Krebsvorsorgeuntersuchung bei der Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker

Krebsfrüherkennungsuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs

2020 hat sich das Vor­sor­ge­pro­gramm geän­dert. Die Unter­su­chung des äuße­ren Geni­ta­le und der Brust steht Ihnen wei­ter­hin 1x jähr­lich zu. Der zyto­lo­gi­sche Abstrich vom Gebär­mut­ter­hals wird vom 20. LJ bis zum 34. LJ eben­falls jähr­lich durchgeführt. 

Ab dem 35. LJ wird ein kom­bi­nier­ter Abstrich abge­nom­men. Hier wer­den die Zel­len des Gebär­mut­ter­hal­ses unter­sucht und nach einer Infek­ti­on mit dem Huma­nen Papil­lo­ma­vi­rus gesucht. Sind die Zel­len ohne Auf­fäl­lig­kei­ten und die Viren nicht nach­weis­bar wird der Abstrich alle 3 Jah­re durch­ge­führt. Soll­te der Abstrich ein­mal eine leich­te Ver­än­de­rung der Zel­len auf­wei­sen, habe ich die Mög­lich­keit im Rah­men der Kol­po­sko­pie (Anschau­en des Gebär­mut­ter­hal­ses unter Lupe) den Gebär­mut­ter­hals genau­er zu beur­tei­len 

Optio­nal kön­nen im Rah­men der Krebs­früh­erken­nung fol­gen­de indi­vi­du­el­le Gesund­heits­leis­tun­gen in Anspruch genom­men wer­den: 

    • Ich bie­te allen Pati­en­tin­nen ab dem 35. LJ die Opti­on an, einen zusätz­li­chen zyto­lo­gi­schen Abstrich abzu­neh­men. Ich emp­feh­le dies, bis die Aus­wer­tung des neu­en Vor­sor­ge­mo­dells vor­liegt. 
    • Sie kön­nen die Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen kom­plet­tie­ren durch einen vagi­na­len Ultra­schall zur Beur­tei­lung der Gebär­mut­ter­schleim­haut, der Gebär­mut­ter­mus­ku­la­tur sowie der Eier­stö­cke. 
    • Ab dem 40. LJ ist auch ein Ultra­schall der Brust­drü­sen zu emp­feh­len, da das Brust­krebs die häu­figs­te Tumor­art bei der Frau ist und das Mam­­mo­­gra­­fie-Scree­­ning erst mit dem 50. LJ beginnt.  
    • Bei Rau­che­rin­nen emp­feh­le ich ab dem 50. LJ zusätz­lich zur Darm­krebs­vor­sor­ge den Bla­sen­test, da der Niko­tin­kon­sum das Risi­ko für das Auf­tre­ten eines Bla­sen­tu­mors erhöht.

Unsere Leistungen für Sie:

Krebsvorsorge bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Krebs­vor­sor­ge
Schwangerschaftsvorsorge bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Schwan­ger­schafts­vor­sor­ge
Kinderwunsch bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Kin­der­wunsch
Impfungen bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Imp­fun­gen
Mädchensprechstunde bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Mäd­chen­sprech­stun­de
Verhütungsberatung bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Ver­hü­tungs­be­ra­tung
Wechseljahresbeschwerden bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Wech­sel­jah­res­be­schwer­den
Tumornachsorge bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Tumor­nach­sor­ge
Zusatzleistungen bei Frauenarztpraxis Bahnert in Mühlacker
Zusatz­leis­tun­gen